Skip to main content

Pädagogische Tipps - Knowledgebase / Binogi im Unterricht - Binogi Hilfeseite

Pädagogische Tipps

Authors list

Hier findest du Tipps, die dich im Unterrichten mit Binogi unterstützen können. 



Tipp 1: 

Lass deine Schüler:innen selbst entscheiden, in welcher Sprache sie ein fachliches Lernvideo anschauen möchten (auch Untertitel frei wählen lassen). Du kannst deinen Schüler:innen allerdings verschiedene Möglichkeiten vorschlagen (z.B. Audio in Muttersprache und Untertitel in Deutsch oder andersherum).

→ Schüler:innen soll das Lernen so einfach wie möglich gemacht werden. Sie sollten möglichst in ihrer stärksten Sprache lernen. 



Tipp 2: 

Setzte Schüler:innen der gleichen Lernsprache zusammen, sodass Sie sich über Lerninhalte austauschen und im Lernen unterstützen können. 

→ Schüler:innen sollen möglichst alle sprachlichen Ressourcen, über die sie verfügen, zum Lernen nutzen können. Der sprachliche Austausch fördert das Lernen und festigt neues Wissen.



Tipp 3: 

Erlaube deinen Schülerinnen zum Lernen ergänzende Übersetzungstools zu verwenden.

→ der Wechsel zwischen verschiedenen Sprachen beim Lernen neuer Inhalte ist eine große Herausforderung für Schüler:innen, welcher sie zusätzlich zu dem Aneignen neuer Lerninhalte ausgesetzt sind. Übersetzungstools können zum Beispiel bei der Formulierung einer eigenen Zusammenfassung des neuen Lerninhalts helfen oder den Transfer zwischen deutschsprachigem Unterricht und muttersprachlichem Lernvideo erleichtern. 



Tipp 4: 

Nutze auch ergänzende Materialien zu den Lernvideos und Quiz.

→ Binogi bietet umfangreiche Möglichkeiten, Wissen zu erlangen und das grundsätzliche Verständnis zu überprüfen. Allerdings sollte zum Erlangen verschiedener Kompetenzen auch auf weiterführende Lern- und Übungsmaterialien zurückgegriffen werden.



Tipp 5: 

Setze die Lernvideos, Quiz und Concepts abwechslungsreich in deinem Unterricht ein.

→ Binogi Lernvideos, Quiz und Concepts können sehr vielfältig und abwechslungsreich in den Unterricht eingebunden werden. Hierdurch werden unterschiedliche Kompetenzen entwickelt und die Motivation der Schüler:innen hochgehalten. Eine Auswahl an Möglichkeiten Binogi in deinem Unterricht einzusetzen findest du hier



Tipp 6:

Nutze den Untertitel zur Überführung des Fachwissens von einer Sprache in eine andere.

→ Durch die Hinzunahme eines anders sprachigen Untertitels beim Lernen mit Binogi Videos kann der Lerninhalt in zwei Sprachen zeitgleich erlernt werden. Das Verständnis wird durch den Vergleich der Sprachen vertieft. 



Tipp 7: 

Nutze das Quiz auch in einer spielerischen (motivierenden) Form. 

→ Die Motivation spielt beim Lernen eine wichtige Rolle. Schüler:innen, die Spaß am Lernen haben, fällt das Lernen in der Regel leichter.



Tipp 8: 

Lasse deine Schüler:innen das Quiz in Partnerarbeit lösen. 

Möglichkeit 1: Einer der beiden liest die Frage vor (Quizmaster) und der andere beantwortet die Frage nach seinem Wissenstand (Kandidat). Es kann nach jeder Frage die Rolle getauscht werden.

Möglichkeit 2: Die beiden Partner lesen und beantworten die Fragen gemeinsam.

→ Durch das Vorlesen und Diskutieren über die Lerninhalte wird das Lernen auf eine andere Metaebene gehoben, das Verständnis gestärkt und Wissen gefestigt.



Tipp 9: 

Nutze die Concepts (unter jedem Video) zur Erstellung von Aufgaben, zur formativen Evaluation, zum Festigen von Wissen, etc.  

→ Concepts können helfen, sich auf die wesentlichen Aspekte des Lerngegenstands zu fokussieren und das neue Thema zusammenzufassen. Mit Hilfe der Texte, die jedem Film folgen, können Sie diese für die Schüler:innen ausdrucken. Bitten Sie sie, dem Text zu folgen, während der Film abgespielt wird, damit sie die Begriffe und Ausdrücke unterstreichen können, für die sie Unterstützung und Erklärung benötigen. Auf diese Weise kann auch eine Begriffsübersicht für das Fachgebiet erstellt werden.



Tipp 10: 

Sieh dir mit deinen Schüler:innen nur passende Ausschnitte aus den Lernvideos an und füge immer wieder Erarbeitungs- und Diskussionphasen ein.

→ Manchmal kann es sein, dass du kein Video findest, dass perfekt in deine Unterrichtsplanung passt, da es z.B. zu viele neue Informationen auf einmal erhält. In diesem Falle solltest du deine Schüler:innen nicht mit der großen Menge an Informationen überfordern. Du kannst trotzdem Teile eines  oder verschiedener Videos nutzen und den Lerninhalt reduzieren. Über die Kommentarfunktion kannst du deinen Schüler:innen mitteilen, welcher Ausschnitt eines Videos relevant ist. 



Tipp 11: 

Teile das Binogi Lernvideo in mehrere Teile und stoppe die Filmvorführung zwischendurch. 

→ Die Forschung zeigt, dass beim Erlernen von etwas Neuem die Belastung des Gehirns sehr leicht zu groß wird und das Verständnis verloren geht. Daher kann es sinnvoll sein, den Film zu pausieren und die Studierenden den Stoff verarbeiten zu lassen, gerade wenn es sich um ein neues Arbeitsgebiet handelt.



Tipp 12: 

Erstelle eine Vokabelübersicht für deine Schüler:innen bzw. lass deine Schüler:innen eine solche erstellen. 

→ Mit Hilfe der Concepts und dem Transkript unter jedem Video können Sie eine Vokabelübersicht für die Lernenden erstellen. Diese unterstützt im Lernen des neuen Inhalts und bei dem Transfer in eine andere Sprache. Indem die Schüler:innen eine solche Liste eigenständig erstellen, müssen sie sich bereits intensiv mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen. In manchen Lernsituationen kann dies allerdings auch überfordernd sein. 



Tipp 13: 

Verteile Aufgaben an deine Schüler:innen direkt über den Binogi Lehrerbereich und füge einen persönlichen Kommentar hinzu. 

→ Wenn du eine Aufgabe austeilst, kannst du ein Datum festlegen, an dem die Aufgabe abgeschlossen sein muss. Über den Lehrerbereich kannst du nachverfolgen, ob die Schüler:innen die Aufgabe abgeschlossen haben. Als Lehrkraft kannst du auch "Kommentare" zur Aufgabe verwenden, um den Schüler:innen vor dem Unterricht etwas zum Nachdenken zu geben. Durch die Aufgabenstellung direkt im Lernportal ist es für deine Schüler:innen sehr übersichtlich und einfach zu finden. 



Tipp  14: 

Zeige einen Film mit einem interaktiven Whiteboard und ergänze eigene Informationen. 

→ du kannst den Film jederzeit unterbrechen und selbst einen Kommentar hinzufügen oder etwas auf die Tafel zeichnen, um den Inhalt des Films zu verstärken. Kreise z.B. etwas auf der Tafel ein, füge Begriffe, Zeichnungen oder ein Bild aus den Whiteboard Dateien hinzu. Denke nur daran, dass das Bild erhalten bleibt, wenn du den Film fortsetzt.